top of page
AutorenbildDejan Kosmatin

Management ist ein Beruf - unsere Zukunft braucht präzises Management.

Aktualisiert: 12. Apr. 2023


Der Mythos des außergewöhnlichen Helden, des Naturtalents mit besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften übt eine Faszination aus - ich weiß, aber sie ist unnütz. Ein Artikel darüber, warum unsere Gesellschaft 2023 und in Zukunft mehr denn je präzises Management braucht.


Der mit außergewöhnlichen Fähigkeiten von Geburt an ausgestattete Management-Held ist ein Idealbild und eine

heroisierende-idealistische Denkweise die uns nichts bringt.

Es hilft uns nicht an diesem Idealbild festzuhalten und unsere introvertierten Kinder und Menschen davon abzuhalten Management zu studieren.

Management ist einer der wichtigsten Funktionen der modernen Gesellschaft.


Es bringt uns auch nichts, wenn wir uns bspw. an Elon Musk orientieren und ihn als Vorbild sehen. Man kann von ihm nichts lernen - nur ihn bewundern und bestaunen. Wir brauchen eigene Manager!


Management ist handwerkliche Professionalität: Ein Beruf der gelernt werden muss.

Gesellschaftliche Funktion: Maßstäbe und Standards für wirtschaftliche Konkurenzfähigkeit.

Menschen in Organisationen & Organisationen mit Menschen: Verantwortungsbewusstsein und Leadership.

Business | Management | Projects: wachstums- & wertorientierte Konzepte für mutige Unternehmen


 

Management ist handwerkliche Professionalität



Management ist keine Berufung und kein anzustrebendes Symbol für Erfolg. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch, den man erlernen und bis zu einem gewissen Grad lehren kann. Er muss aber auch gelernt werden.


Wie das Handwerk, erfordert es ein Professionaliät in der Ausführung. Es ist kein Hobby und auch keine Position in die man hinein wächst.

Weder die persönliche Reife noch die lange Betriebszugehörigkeit rechtfertigen eine Führungsposition, so ehrbar die beiden Faktoren auch sind.


Treue und Maturität machen keine Manager und erfüllen nicht den Anspruch, den ein Unternehmen und die Gesellschaft an die Führungsqualität und Managementfunktion stellen sollte.

Viele Führungskräfte geben sich mit einem Erlernen "on-the-job" zufrieden. Daher arbeiten sie auch deutlich unterhalb eines erreichbaren Leistungsniveaus.

Gesellschaftliche Funktion


Die Wirtschaft und Gesellschaft braucht präzises Management, sonst ist sie funktionsunfähig. Ursache von Fehlentwicklungen liegen viel häufiger in Management-Schwächen. Krisen häufen sich und wir leben in unsicheren Zeiten. Zukünftig werden Management-Mängel von der Gesellschaft kaum noch toleriert werden.


Die heutige Wissensgesellschaft hat Zugang zu sämtlichen Informationen. Missstände und Schwierigkeiten lassen sich nicht mehr verstecken und es werden neue komplexere Ansprüche an Politik und Wirtschaft gestellt.


Maßstäbe und Standards für wirtschaftliche Konkurenzfähigkeit


  • Die Dynamik der Megatrends hat neben Geschäftsmodellen auch zwangsläufig Organisationen verändert. Fast jeder Beruf hat einen Managementanteil.

  • Management ist der Beruf, der die Institutionen einer modernen Gesellschaft wirksam macht, und es ist der Managementanteil an jedem Beruf, der die Menschen innerhalb von Institutionen wirksam werden lässt.

  • ️Dafür braucht es wie im Engineering Prozesse, Methoden und Tools um Unternehmen so zu gestalten und lenken, dass Wertschöpfung entsteht und das Wohlstandsniveau mindestens erhalten bleibt.



Menschen in Organisationen & Organisationen mit Menschen


Logo: Dejan Kosmatin - Business | Management | Projects - Interim Management & Strategieberatung
Business | Management | Projects

Außerhalb einer Organisation haben die Wenigsten ein Problem mit ihrer Effektivität. In Unternehmen geht es aber genau darum:


  • von bloßer Arbeit zu Leistung

  • von Anstrengung zu Resultate

  • von Effizienz zu Effektivität


Führungskräfte wie auch einzelne Mitarbeiter müssen erst dazu befähigt werden, in einer Organisation nach neuen Maßstäben zu performen.


Wachstum, Diversifikation, Neustrukturierung, Turnaround, etc. steht und fällt mit der Professionalität und Qualität des Managements im Konstrukt einer Organisation. Wirksames Management basiert auf konstitutionellen Ansätzen und einer holistischen Betriebswirtschaft. Diese Managementlehre steht für Produktivität und Innovationskraft.


Verantwortungsbewusstsein und Leadership


Der ganzheitliche bzw. konstitutionelle Ansatz in der Ökonomie berücksichtigt alle Komponenten des Systems der Marktwirtschaft und der gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen den Markteilnehmern. Prozesse analysieren, Strategien bewerten, Konzepte umsetzen oder Vakanzen überbrücken. Je nach Fall ist ein externe Experte bzw. ein gut ausgebildeter und erfahrener Unternehmensberater oder Interim Manager dafür besser geeignet.


Bei der Umsetzung solcher Projekte sind alle Zusammenhänge und das Zusammenspiel zu betrachten, zwischen dem Management und der Belegschaft sowie die Abhängigkeiten zu allen Stakeholdern und dem Wettbewerb. Das sind sowohl die internen Chancen und Risiken sowie die externen wirtschaftlichen, politischen, soziokulturellen und technologischen Situationen, Einflüsse, Risiken und Regelungen.


Quelle: Malik, Drucker


 

"Mein Thema ist substantielles Wachstum & nachhaltige Profitabilität. Dabei berate ich dich in den Bereichen Sales, Business Development und Operations. Doch am liebsten setze ich meine Erfahrungen bei mutigen Unternehmen direkt um."



Gemeinsam schaffen wir eine lebendige & wirksame Organisation mit richtigen Abläufen. Du erzielst dadruch eine höhere Leistungsfähigkeit & Performance für bessere Ergebnisse in einem immer dynamischeren Marktumfeld.


Bei der Umsetzung verstehen wir Kultur & Fortschritt als Ganzes, bei der sich dein Unternehmen laufend weiterentwickelt, so wie auch die äußeren Einflüsse einem dynamischen Wandel unterliegen - für eine nachhaltige Transformation!


DEJAN KOSMATIN Business | Management | Projects wachstums- & wertorientierte Konzepte für mutige Unternehmen



76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page
googledf330309ac8fde6d.html